Samstag, 30. September 2017

Daniela Dahn über Flüchtlinge & kapitalistische Fluchtursachen

Nach der Bundestagswahl gäbe es viel zu diskutieren, insbesondere mit Blick auf die AfD. Offen gestanden ist mir das aber fast schon zu viel, weil ich dann mit dem Wischmopp zwischen berechtigen Argumenten und wohlfeil gepflegten Stereotypen über ‚Ossis‘ aufräumen müsste. Das ist mir im Moment etwas viel. Vielleicht kommt später noch etwas.

Was ich jedenfalls nicht vorenthalten möchte, ist ein Interview von KFM mit Daniela Dahn (Youtube).
 
Es gibt zwei Dinge, die ich hier richtig super finde. Einmal, dass sie zwar nicht immer ganz fest im Stoff zu stecken scheint, aber ganz klar die ökonomischen System-Zusammenhänge kennt, benennt und daraus entsprechende Verantwortung unsererseits gegenüber den Flüchtenden, die nach Europa kommen, ableitet. Zweitens ist es eine Wonne, wie sie KFM dezidiert immer mal wieder widerspricht und zwar in Punkten, in denen KFM die Rechtsblinke-Parolen von Lafo & Frau W. auftischt. Stellt auch mal Rückfragen, um zu präzisieren. Daniela Dahn stammt aus der DDR, war dort in der Opposition, im „Demokratischen Aufbruch“ aktiv und Mitherausgeberin des Freitags. Ich bin noch nicht ganz durch, aber alles in allem lohnenswert, dort einmal hineinzuhören.

Keine Kommentare: