Sonntag, 29. Januar 2017

FF: Expiration Date

Es ist ein offenes Geheimnis, dass ich "Genexus" von Fear Factory ziemlich toll finde. Damals hatte ich bereits geschrieben, dass es mir der Song "Expiration Date" ziemlich angetan hat: Expiration Date
"ist sehr langsam, geradezu Pop. Dino nimmt sich sehr zurück, fast nur Burton und Synthie, aber trotzdem extrem schön. Ja, das ist auch mein derzeitiger Lieblingssong von der CD, obwohl überhaupt nicht hart"
Nun bin ich zufällig über das Video gestoßen, das ich hier zum Anspielen vorschlagen möchte.



Gut, das Video mögen einzelne kitischig empfinden. Ich find's aber toll.

Warum hat es mir der Song so angetan? Einmal ist es das Musikalische. Gut, das ist Geschmackssache, aber ich finde es trotzdem irgendwie stimmig, weil dort die Cyber-Melancholie  in Szene gesetzt ist.

Zweitens besitzt der Song auch eine inhaltlich ziemlich interessante Dimension. Vordergründig geht es grob gesagt um ein Mensch-Maschine-Ding: Da ist eine Maschine - ein Nutzding, das auf ein "Verfallsdatum" (Expiration Date) hin programmiert ist, unter der Oberfläche aber "lebt" und darunter leidet, nicht als Lebewesen erkannt zu werden. Das Motiv ist bekannt durch Blade Runner, wo die Replikanten auch eine begrenzte Lebendauer hatten.

Es gibt dahinter aber noch eine zweite Ebene, von der ich nicht weiß, ob Fear Factory das auch so intendiert hat. Denn auch der Mensch kann als "Nutzding" betrachtet werden, ohne selbst in Chrom gegossen zu sein. Kurz: Werden die "Arbeitssklaven" von heute nicht genau so behandelt, wie im Song beschrieben? Wird der Umgang mit uns nicht auch auf "Verschleiß" hin kalkliert? Wo bleibt der Raum für Träume im System? Schlagen unsere "Herzen" nicht auch im Stillen? Wer interessiert sich dafür? Wo bleibt der Mensch als Mensch im Wirtschafts- und Gesellschaftssystem?

Insofern ist "Expiration Date" auch ein aktueller Song, der zwar keine (Er-)Lösung bietet, wohl aber den Eindruck und das Gefühl eines monoton durchkalkulierten Lebens ausbuchstabiert. Auch das kann einmal etwas Erleichterung verschaffen.

Keine Kommentare: