Sonntag, 21. September 2008

Zur Erinnerung: Der Reichtagsbrand 1933

Aus gegebenem Anlass sei heute – 75 Jahre danach – an den Prozessbeginn zum Reichstagsbrand vor dem ehemaligen Reichsgericht Leipzig erinnert. Damals wurden dem Niederländer Marinus van der Luppe, dem damaligen KPD-Abgeordneten Ernst Torgler sowie den bulgarischen Kommunisten Georgi Dimitrow, Blagoi Popow und Wassil Tanew zur Last gelegt, für den Reichstagsbrand vom 28.02.1933 verantwortlich zu sein.

Insgesamt dauerte der "Prozess" vom 21.09.1933 bis zum 23.12.1933. Während Dimitrow, Popow, Tenew und Torgler freigesprochen wurden, verurteilte das Leipziger Reichsgericht Marinus van der Luppe zum Tode. Gegen dieses Urteil konnte keine Berufung eingelegt werden. Am 10.01.1934 wurde van der Luppe in Leipzig durch das Fallbeil hingerichtet. (Anmerkung: In Leipzig wurden noch zwischen 1960 bis ca. 1981 Todesurteile vollstreckt; bis 1967 mit dem Fallbeil. Siehe dazu hier, hier und hier.).

Juristisch "aufgehoben" wurde das Todesurteil gegen van der Luppe erst in diesem Jahr, nämlich am 11.01.2008 (einen Tag (!) nach dem 74. Todestag van der Luppes).

Für Leipzig also ein dunkles Kapitel, wurde hier nicht nur ein zweifelhaftes Todesurteil ausgesprochen, sondern auch vollstreckt. Ansonsten scheint es mir auch aus aktuellem Anlass nötig, daran zu erinnern. Schließlich gab der Reichtagsbrand einen Vorwand ab, um gegen unliebsame Kommunisten und andere Andersdenkende vorzugehen. Wenn Kommunist oder Kommunismus heute wieder zum Schimpfwort forciert werden und z.B. Redakteure wie Helmut Markwort in der Öffentlichkeit ganz schamlos behaupten, allergisch auf "Kommunismus" und "Kommunisten" zu reagieren, ist es an der Zeit, just auf dieses dunkle gesamtdeutsche Kapitel hinzuweisen: Sozialisten, Kommunisten andere Andersdenkende wurden in Deutschland schon einmal verfolgt - und zwar auch aus ideologischen/politischen Gründen!

Mit "Reichstagsbrand 1933 Am Anfang war das Feuer" liefert die Frankfurter Rundschau einen interessanten Artikel dazu. Eine alternative Zusammenfassung findet sich bei Wikipedia.

Keine Kommentare: