Samstag, 1. März 2008

Arbo und Galina Spam

Für gewöhnlich nerven einen ja die unzähligen SPAM-Mails, welche einem so täglich in den Account eintrudeln. Kürzlich bekam ich aber einen längeren Brief, der fast schon Satire und damit zu schade ist, um ihn einfach in den Mülleimer zu werfen.

Die humoristische Brillianz spiegelt sich vor allem in den äußerst logischen Satzketten wieder, mit denen die gelangweilte Internetterin gleich zu Anfang überrascht wird.

Hallo Uber meinen Brief verwundere sich bitte nicht! Wahrscheinlich
verwundertest du dich wenn diesen Brief bekommen hat? Ich sah deinen account auf der deutschen Web-Seite der Bekanntschaften. Die Web-Seite heisst " Singles. Friend " oder "Parship".


Ähm, ja ... ich soll nicht verwundert sein, um mich dann doch wundern zu dürfen? „Typisch!“, mag ein männlicher Leser da denken. Insofern sicherlich nicht ganz schlecht getroffen, wenngleich ich so meine Zweifel hege, ob das wirklich so ansprechend ist. Aber gut, da die Frau mit ihrer Schwäche für die deutsche Sprache ja schon einiges auf sich genommen hat, um Accounts zu inspizieren, die es sicher nicht gibt, wollen wir ihr doch noch eine Chance geben und lesen weiter.

Ich die russische Frau. Ich lebe in Lettland. Meine Stadt Riga. Es ist Hauptstadt in Lettland. Wahrscheinlich weisst du meine Stadt? Ich lebe eine. Ich habe die kleine Wohnung. Ich miete diese Wohnung. Meine Eltern leben neben mir, im benachbarten Haus. Ich helfe seinen den Eltern wenn ich eine solche Moglichkeit habe.


Ja, das sind doch Glanzstücke, über die sich jede Deutschlehrerin freuen dürfte. Meine Güte, welch sprachkünstlerisches Talent. Aber wen meint sie nur mit „seinen den Eltern“?

Und so geht die Mail munter weiter: Dramatik gepaart mit einer sprachlichen Brillianz, die ihres Gleichen sucht; z.B. wenn sie von ihrer Freundin berichtet, die einen Autounfall hatte und jetzt in Deutschland lebt und ihr eine Reise in die BRD bezahlen will und ihr Arbeit mit „großem Geld“ vermitteln möchte usw. usf.

Leider ist es halt SPAM. So muss ich halt auf diesem Wege den Verfassern dieser Mail meinen Respekt und meine Anerkennung dafür zum Ausdruck bringen, mit solch humoristischen Einlagen die triste Welt des SPAMs zumindest farblich anzureichern. Weiter so!!! Smilie by GreenSmilies.com

Keine Kommentare: