Samstag, 23. Februar 2008

Es geht was um ...

sagte jemand am letzten Donnerstag zu mir. Gemeint war – natürlich (!) – eine Erkältungswelle. Tja und von der blieb ich nun auch nicht verschont. Echt zum Mäusemelken: Da kommen jetzt die ersten lieblichen Sonnenstrahlen raus und ich ergehe mich in Husten, Schnupfen und anderen Erkältungszuständen.

Also ist nichts, mit draussen rumhoppsen. Folglich habe ich mir dann wieder mal ein paar Artikel zu Gemüte geführt.

“Die mit dem schwarzen Winkel“ von Wolfgang Ayaß (FREITAG) berichtet „vom Feldzug gegen Außenseiter“, den die Nazis damals mittels „Bettlerrazien“ starteten. Ein sehr lesenswerter Artikel, insbesondere u.a. durch den einleitenden Auszug aus einer Kriminalakte (1938). Das sollte sich jeder mal zu Gemüte führen und überprüfen, ob ähnliche Argumentationen und sozialen (Wert-) Urteile nicht auch heute noch üblich sind und/oder auf andere Minderheiten übertragen werden. In dem Zusammenhang siehe auch “Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit“ sowie “Diskriminierung von Arbeitslosen“ (beides Wikipedia).

Dann wäre da noch “Kochen mit Sarrazin: Ein Selbstversuch“. Im Grunde ist das eine Reaktion auf diesen Berliner Finanzsenator Sarrazin (SPD), nach dem es möglich wäre, sich für 4.25 Euro täglich gesund und abwechslungsreich zu ernähren. Beschrieben wird mehr oder minder ein „Selbstversuch“, mit eben just diesen 4.25 Euro täglich zu Rande zu kommen. Ein m.E. anschauliches Beispiel dafür, wie weit die Realitäten zwischen politischen Entscheidungsträgerinnen und Wählerinnen auseinander liegen.


Links

“Die mit dem schwarzen Winkel“ von Wolfgang Ayaß (FREITAG)

“Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit“ (Wikipedia)

“Diskriminierung von Arbeitslosen“ (Wikipedia)

“Kochen mit Sarrazin: Ein Selbstversuch“

Keine Kommentare: