Donnerstag, 22. November 2007

The Secret of Mensa Peterssteinweg: Vegetarisch gefüllte Kohlroulade

Es ist manchmal wirklich äußerst rätselhaft, welche Wut, Verzweiflung oder welch' experimentelles Genie manchmal so eine Mensaköchin reitet, wenn es dann auf der Speisekarte heißt: Vegetarisch gefüllte Kohlroulade.

Mal ehrlich, schon mit normalem Hack ist das für die ein oder andere eine Überwindung. Aber mit vegetarischer Füllung? Das ist nur etwas für Hartgesottene.

Meine Damen und Herren: Ich bin solch ein hartgesottenes Exemplar. Und ja, ich wagte heute den Selbstversuch, eine „vegetarisch gefüllte Kohlroulade“ zu verspeisen. Offenbar waren außer mir noch andere von dieser Idee beseelt, denn in der Tat: An der Essensausgabe Nr. 2 stand eine Schlange. Die lukullische Vorfreude fand aber bei einer meiner vegetarischen Zeitgenossinen ein jähes Ende, als diese eine recht dunkle Kohlroulade auf ihrem Teller dargeboten bekam. Auf die Frage, ob das denn normal so wäre, bekam sie sinngemäß die Antwort: JA! Da half auch kein enttäuschter Blick, kein noch so leidvoller Augenschlag.

Nun gut, ich selbst hatte ein ... ähm, nennen wir es einfach ... „gelblich faden“ ... Krautwickel auf dem Teller. Also eigentlich ein ganz normales Exemplar. Tja, die große Frage, was eigentlich da drin war, konnte ich selbst nach dem zweiten Anschnitt nicht feststellen. Es war weiß und krümelig. Also irgendwie schon die Konsistenz von Hackepeterzeugs. Geschmeckt hat es ... ja, auch irgendwie danach. Aber ehrlich: Es war weiß!

Knapp sieben Stunden später: Ich lebe immer noch.

Fazit: Ja, also wenn ich die Wahl hätte, zwischen zahlreichen Fleischgerichten und einer vegetarisch gefüllten Kohlroulade, ich würde sie wohl wieder nehmen müssen. Oder aber vielleicht gleich nen Salat. ... Ich denke, ich würde den Salat nehmen.

Keine Kommentare: