Mittwoch, 7. November 2007

Emanzipation in der Umkleide

Es wird ja immer wieder davon geredet, dass Frauen in die Männerdomänen vordringen, sie – die Männer – förmlich verdrängen. Keine Ahnung ob DAS stimmt. Aber eine ganz bestimmte Männerdomäne nehmen sie mit Sicherheit in Beschlag: Den Männer-Umkleidebereich in meiner Uni-Schwimmhalle, in der ich Training habe.

Frisch geduscht schlurfe ich heute also wieder aus meinem "Männerbereich" vor, um die Umkleidekabinen herum und sehe, was am Dienstag Abend fast immer zu sehen ist: Holde Weiblichkeiten, mit einem Föhn bewaffnet, die im Männerumkleidebereich ihre Schöpfe frisieren. Offenbar reichen die Steckdosen im Frauenabteil nicht aus.

Im Grunde ist das aber kein Problem: Außer ein paar belustigenden Kommentaren "abgedrängter" Männlichkeiten gab es da nichts. Die meisten Männer benötigen sowieso keinen Föhn. Lustig ist halt nur, wenn sich "Langlotsche" mit den Fraulichkeiten die Plätze streitig machen – zumindest würde ich das gerne mal so sehen. Denn ich selbst brauch ja auch keinen Föhn. Und außerdem bin ich nett. Tja, aber hypothetisch könnte das Ganze irgendwann so enden, dass mensch sich zum Föhnen anstellen muss. Und bei manchen "Föhngeschwindigkeiten", bestehen gute Chancen, dass die Haare schon allein durch das Warten trocknen. ;-)

Keine Kommentare: