Freitag, 5. Oktober 2007

Diskriminierung nach 45: Roma und Sinti

Gestern kam auf 3Sat ein interessanter Beitrag mit dem Titel "Vom Kopf her braun: Das Bundeskriminalamt beginnt mit der Aufarbeitung seiner NS-Vergangenheit". Interessant vor allem deshalb, weil dort gezeigt wurde, wie stark ideologisch das BKA noch von der NS-Zeit geprägt war. Das äußerte sich nicht nur im "Generalverdacht gegenüber Linken". Wirklich geschmacklos war ebenso der Umgang mit Roma und Sinti, bei denen in der Öffentlichkeit gar nicht so bewusst wahrgenommen wird, dass sie ebenfalls dem Rassenwahn im dritten Reich zum Opfer fielen; dass an ihnen Völkermord verübt wurde.
Roma und Sinti wurden im Dritten Reich verfolgt und zu Hunderttausenden in den Vernichtungslagern umgebracht. Besonders die Überlebenden dieser Minderheit wurden von den ehemals braunen Polizisten noch Jahrzehnte lang schikaniert. Sie wurden verdächtigt und erfasst, mit leicht veränderter Kennzeichnung: Statt Z für Zigeuner notierten Beamte nun 'Lf' für 'Landfahrer'. Teilweise wurden sogar die KZ-Nummern der Überlebenden des Völkermords in die Akten übernommen. Die ehemaligen Täter bestimmten weiter über die Opfer. 'Diese ehemaligen Täter, die damals Deportationen in die Konzentrationslager und in die Vernichtungslager veranlasst haben, waren hinterher als Sachverständige vor Gericht, wenn es um die Entschädigungsfragen ging', sagt Romani Rose, der Vorsitzende des Zentralrats Sinti und Roma.

Quelle: 3Sat.de

Interessant ist auch die Parallele, die sich hinsichtlich des Umgangs mit der eigenen Vergangenheit auftut (ohne das gleichsetzen zu wollen!). So wie alte Nazischergen sich organisierten und euphorisch als – scheinbar – entnazifiziert darstellten, finden sich ja heute auch bestimmte Vereinigungen ehemaliger staatstragender Funktionäre der DDR.

Insgesamt also ein lesenswerter Beitrag.

Referenzen
"Vom Kopf her braun", 3Sat.de (Stand: 05.10.2007).

Weitere interessante Links zum Thema

"Wir haben doch nichts getan ... Der Völkermord an den Sinti und Roma ", 3Sat.de vom 27. April 2007 (Stand: 05.10.2007).

"Schwieriges Gedenken Sinti und Roma kämpfen nach wie vor um Anerkennung", 3Sat vom 20.06.2006 (Stand: 05.10.2007).

Umfrage zum Rassimus gegenüber Sinti und Roma in Deutschland, Zentralrat der Sinti und Roma in Deutschland, Oktober 2006 (Stand: 05.10.2007).

Zentralrat der Sinti und Roma in Deutschland (Stand: 05.10.2007).

Keine Kommentare: