Samstag, 6. Oktober 2007

Aus- und Aufräumen

In baldigster Zeit steht nun endlich mein Umzug an: Also Zeit, um "rein Schiff" zu machen – sich einiger Dinge, die sich so angesammelt haben, zu entledigen; sich davon zu verabschieden. Und so habe ich mich daran gemacht, ein "paar" alte Unterlagen vom Studium zu entsorgen. Kaum zu glauben, a) was sich alles angesammelt hat und b) was ich so blöd war, auch noch aufzuheben. Von verschiedenen Dingen trennt mensch sich ja nicht unbedingt gerne – es könnte ja noch wichtig sein. Aber mal ehrlich: Sinn des Studiums ist es doch, nicht Wissen zu horten, sondern zu lernen, wie mensch Informationen findet und sie möglichst ohne großen Aufwand – aber verständlich (!) – aufarbeitet. Wozu den ganzen, alten Kram, wenn ich heute weiß, wie und wo ich mir was aneignen kann? Also weg mit dem Mist! Behalten habe ich nur noch ein paar Dinge Lesetexte (Reader) und einige Sachen, die noch einen persönlichen Wert besitzen. Zum Beispiel ein paar handgeschriebene Skripte / Zusammenfassungen und solcher Schaubilder wie die hier.


Wenn ich so zurückdenke, ist es schon recht seltsam, welchen Aufwand ich damals für meine Vordiplomprüfungen (2002/2003) betrieb. Die Jahre 2002/2003 scheinen mir insgesamt auch irgendwie besonders gewesen zu sein. Komisch, dass mir das erst nachträglich so auffällt bzw. bewusst wird. Tja, egal: Nachdem ich vor ein paar Monaten mein Studienmaterial schon einmal zusammengedampft habe, wurde es jetzt hoffentlich wirklich auf ein erträgliches Maß reduziert.

Keine Kommentare: